Home Materialien Formfutura stellt MetalFil “Ancient Bronze” und “Classic Copper” Filament vor

Formfutura stellt MetalFil “Ancient Bronze” und “Classic Copper” Filament vor

Der niederländische Filamenthersteller Formfutura bringt mit der MetalFil Serie zwei neue metallbasierte Materialien auf den Markt.

MetalFil Ancient Bronze und MetalFil Classic Copper basieren auf PLA und sind zu 80% mit Metallpulver gefüllt. So entstehen daraus Objekte am FDM Drucker die sich kaum von echten Bronze- und Kupferobjekten unterscheiden lassen, gibt Formfutura an. Außerdem sollen sich gedruckte Objekte besonders für verschiedenste Techniken zur Nachbearbeitung eignen.

Hier ein kurzer Überblick über mögliche Verfahren zur Nachbearbeitung von Objekten gedruckt mit MetalFil Ancient Bronze:

Bürsten und/oder schleifen

Gedruckte Objekte können mit einer Kupferbürste oder feinem Sandpapier bearbeitet werden, damit die hohe Konzentration an Bronzepulver besser zum Vorschein kommt.

Weißpolieren

Nach dem Bürsten oder Schleifen kommt eine dünne, weiße Schicht zum Vorschein, die poliert werden kann um ein schönes Bronze-Objekt zu erhalten.

Trommelpoliermaschine

Durch die Nachbearbeitung in der Poliermaschine sind die mit MetalFil gedruckten Objekte kaum von herkömmlichen zu unterscheiden.

Patina

Mit Ammoniak und Natriumcarbonat für Bronze sowie Lötwasser für Kupfer erzielt man eine blaue oder grüne Patina, die das Objekt älter und verwittert aussehen lässt.

Wachs oder Überzug

Nach all den vorangegangen Methoden sollte man das Objekt immer mit Wachs bearbeiten oder einem anderen Material überziehen, um einen Glanzeffekt zu erreichen. Dazu kann Bienenwachs verwendet werden. Für einen Überzug kann beispielsweise das Epoxidharz XTC-3D verwendet werden.

Die neuen MetalFil Filamente sind ab 20. Juni auf der Webseite von Formfutura verfügbar.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!