Home Coronavirus SLM Solutions kooperiert mit MAGNET in der Produktion von Gesichtsschutzschildern für das...

SLM Solutions kooperiert mit MAGNET in der Produktion von Gesichtsschutzschildern für das Gesundheitswesen

Im Rahmen der Initiative „Additive Alliance Against Corona“ stellt SLM Solutions 3D-gedruckte Spritzgussformen aus Metall her. Diese werden dringend für die Produktion von Gesichtsschutzschildern benötigt. Gefertigt werden die Formen für das Beratungsunternehmen Manufacturing & Advocacy Growth Network (MAGNET) am Standort von SLM Solutions in Wixom, USA. Durch die Herstellung mittels SLM Technologie spart MAGNET nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Kosten in der Produktion der Werkzeuge.

Seit mehr als 30 Jahren treibt MAGNET das Produktionswachstum im Nordosten von Ohio voran, indem es kleine und mittlere Hersteller unterstützt. Das Unternehmen fokussiert dabei auf die Bereiche Consulting, Produktdesign, Optimierung der Betriebsabläufe sowie Personal-Innovationen und bringt führende Vertreter aus Industrie, Bildung und Gesellschaft zusammen. Durch den Ausbruch des COVID-19 Virus sah der Gouverneur von Ohio den großen Bedarf an Gesichtsschutzmasken für das medizinische Personal. Er gründete die Ohio Manufacturing Alliance to Fight COVID-19, zu der auch MAGNET gehört.

Innerhalb dieser Allianz kümmert sich MAGNET um die Beschaffung von Spritzgusswerkzeugen, um so die Herstellung von Gesichtsschutzschilden und insbesondere der dafür benötigten Bänder zu unterstützen. Dave Pierson, Senior Design Engineer bei MAGNET, zog die additive Fertigung in Betracht, um die typischen Komplikationen in der Lieferkette zu umgehen. Pierson wandte sich deswegen an SLM Solutions.

“Ich habe SLM Solutions wegen des Multi-Lasersystems mit vier Lasern gewählt. Wir brauchten die Bauteile so schnell wie möglich. Die Geschwindigkeit und der Durchsatz, den die SLM Maschinen bieten, waren die entscheidenden Aspekte, die für eine Zusammenarbeit sprachen”, so Pierson.

Zu diesem Zeitpunkt hat SLM Solutions die Additive Alliance Against Corona-Initiative zur Bekämpfung von COVID-19 ins Leben gerufen und war bereit zu helfen. Jill Christner, President von SLM Solutions Americas, beschloss, die normalen alltäglichen Aktivitäten in ihrer Einrichtung in Wixom, Michigan, einzustellen und dem Projekt von MAGNET höchste Priorität einzuräumen: „Die schnelle Reaktion auf das MAGNET-Projekt war wichtig für SLM Solutions. Es ist eine Ehre ein kleiner Teil der Lösung zu sein. Wir tragen damit zur Gesundheit und Sicherheit bei und können gleichzeitig den Wert unserer Technologie nutzen: Es lassen sich schnell neue Produkte oder Designs umsetzen sowie die Lieferzeiten, im Vergleich zu herkömmlichen Gussmethoden, verkürzen.

Die additiv gefertigten Formen aus der FE-Basislegierung 316L bestehen aus zwei Hälften, die jeweils vier Tage für den Druck und einen Tag für die Wärmebehandlung benötigen. „SLM Solutions übertraf meine Erwartungen hinsichtlich Qualität und Lieferung. Nach dem Druckvorgang erfolgte die Nachbearbeitung – danach die Montage – und schon waren wir einsatzbereit,“ sagt Pierson. „Die additiv hergestellten Formen produzieren nun Gesichtsschutzschilde, die von medizinischen Fachkräften im ganzen Bundesstaat Ohio verwendet werden.”

Der Artikel basiert auf eine Pressemitteilung von SLM Solutions.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!