Bei der CES 2019 in Las Vegas präsentiert der taiwanesische Hersteller XYZprinting einen neuen 3D-Drucker sowie neue Materialien.
Der da Vinci Color Mini wurde erstmals im Sommer 2018 im Rahmen einer Indiegogo-Kampagne vorgestellt. Der kompakte FDM-3D-Drucker kann in Farbe drucken. Hierfür setzt der Hersteller auf die firmeneigene 3DColorJet-Technologie. Über den 3D-Drucker haben wir ebenfalls schon im Sommer berichtet.
Der Preis für den 3D-Drucker wird 1599 Dollar betragen. Bei Vorbestellungen kostet er in den USA 1399 Dollar. Lieferbar soll das Modell ab März 2019 sein.
Neue Materialien
Neben den 3D-Drucker und Upgrades zu dem Modell, hat XYZprinting auch neue Materialien vorgestellt. Hierbei handelt es sich um Metallic PLA und Carbon Fiber PLA sowie Antibacterial PLA.
Das Carbon Fiber Filament besteht aus einer Mischung aus PLA (Polymilchsäure) und Kohlefaser. Damit können stoßfeste 3D Modelle mit einer außergewöhnlichen Oberflächenbeschaffenheit erstellt werden.
Die Eigenschaften von Carbon machen die Drucke starrer (geringere Biegung) und schlagfester. Diese Beschaffenheit eignet sich bestens für den Druck von Teilen für ferngesteuerte Autos, Drohnen, Propellern und Rahmen.
Das Metallic PLA-Filament setzt sich aus PLA-Kunststoff und Kupferpulver zusammen. Damit lassen sich metallische Drucke zu Hause erstellen. Das Filament eignet sich für die Gestaltung eines metallischen Looks und Eindrucks von – Statuen, Nachbildungen, Kunstwerken, Dekomodelle und vielem mehr.
Das Carbon PLA sowie das Metallic PLA muss mit der “Hardened Steel Nozzle” von XYZprinting genutzt werden.
Das Antibakterielle PLA ist ein Spezialfilament, das Silberionen verwendet, um das Bakterienwachstum um mindestens 99 Prozent einzudämmen, wodurch das Infektionsrisiko erheblich gesenkt wird. Sein antibakterieller Wirkstoff entspricht auch den RoHS-Bestimmungen, so dass es das ideale 3D-Druckmaterial für Haushalte und Schulen ist.