Home 3D-Drucker Xplorer 3D: Der erste 3D-Drucker Hersteller aus Pakistan

Xplorer 3D: Der erste 3D-Drucker Hersteller aus Pakistan

Während China zu den größten Wachstumsmärkten bei 3D-Druck zählt, haben indische Unternehmen erst wenige 3D-Drucker wie Julia, Brahma3 und Pramaan auf den Markt gebracht.

Pakistan ist ein Nachbarland von Indien. Zwischen beiden Staaten gibt es ein angespanntes Verhältnis. Die “Erzfeinde” konkurrieren auf verschiedenen Bereichen miteinander. Aus diesem Grund ist es nicht weiter überraschend, dass auch pakistanische Unternehmen beginnen 3D-Drucker zu produzieren.

2012 gründete sich der 3D-Druck-Dienstleister SoftOnix. Schon im Jahr 2013 bekam der Anbieter mehr Anfragen für 3D-Drucker als für Dienstleistungen erklärte der Geschäftsführer des Unternehmens, Tayyab Alam. Um die gestiegene Nachfrage zu befriedigen wurde in dem Unternehmen beschlossen eine weitere Firma zu gründen, welche sich auf 3D-Drucker spezialisiert.

So wurde im März 2014 das Unternehmen Xplorer 3D präsentiert. Es handelt sich hierbei um das erste pakistanische Marke im 3D-Druck-Bereich. Derzeit werden drei verschiedene Modelle angeboten:

Xplorer 3D BASIC

Dieser Drucker kommt im DIY-Kit. Er hat eine Bauraumgröße von 20 x 20 x 20 Zentimeter. Die Auflösung der Layer beträgt 100 Microns. Das Filament muss einen Durchmesser von 1,75 Millimeter haben und der Durchmesser der Düse beträgt 0,4 Millimeter. Die Maße des gesamten Drucker (ohne Spule) betragen 49 x 32 x 38 Zentimeter.

Der Preis wird mit 65.000 pakistanische Rupien angegeben. Das sind umgerechnet in etwa 485 Euro. Es handelt sich bei diesem Modell aber nicht um eigene Entwicklungen. Der Xplorer 3D BASIC basiert auf einem RepRap-Design und wurde von der chinesischen Marke Aurora hergestellt.

Xplorer-BASE

Xplorer 3D CORE

Dieser 3D-Drucker ist von den Eigenschaften ähnlich wie das Basic-Modell. Es handelt sich hierbei um einen Drucker der auch unter den Namen Hanbot verkauft wird. Beim Aufbau wird wieder auf ein RepRap-Design (Prusa i3) zurückgegriffen. Der Xplorer 3D CORE kostet 135.000 pakistanische Rupien. Das sind umgerechnet zirka 1010 Euro.

Hanbot-Prusa-I3

Xplorer 3D PRO

Der Xplorer 3D PRO kostet 195.000 pakistanische Rupien. Das sind umgerechnet zirka 1460 Euro. Das Gerät ist schon zusammengebaut. Die Bauraumgröße sowie die Layer Auflösung sind wie bei den anderen Modellen. Der Drucker wird auch von anderen Händlern unter dem Namen “Han Bot DRT 3D Printer” geführt.

Xplorer3D-PRO

Zu den drei FDM-3D-Drucker soll bald auch noch eine XL-Version hinzugefügt werden. Der Xplorer 3D PRO-XL. Ebenso verkauft der Shop auch Einzelteile sowie Filament für die 3D-Drucker.

(C) Oictures: Xplorer 3D

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!