Home Marktbericht Russland gründet das weltgrößte FabLab Netzwerk

Russland gründet das weltgrößte FabLab Netzwerk

Mit der Gründung von über 100 Niederlassungen in den nächsten zwei Jahren, möchte Russland das derzeit weltgrößte Netzwerk an FabLabs schaffen.

FabLabs und Hackserspaces gelten als Innovations-Nester der Zukunft. Viele Entwicklungen, Start-ups und Erfindungen verlassen jährlich derartige Räumlichkeiten. Meist als Verein organisiert, können Mitglieder und Besucher darin, gegenüber einer kleinen Gebühr, Maschinen wie 3D-Drucker, CNC Fräsen und andere für eigene Projekte nutzen. FabLabs werden oft als Spin-off eines Universitäts-Institutes, privat oder mithilfe eines industriellen Sponsors gegründet. Zunehmend entdecken aber auch Regierungen das wirtschaftliche Zukunftspotential dieser “Bibliotheken der Zukunft”.

So finanziert nun das russische “Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung” die Ausstattung 100 FabLabs, die quer durch Russland verteilt sind. Zusätzlich soll ein Fond nach Vorbild des US FablabFund gegründet werden.

via venture-news.ru

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!