Home Materialien Evonik präsentiert neues INFINAM TPA 4006 P Pulvermaterial auf der Formnext 2023

Evonik präsentiert neues INFINAM TPA 4006 P Pulvermaterial auf der Formnext 2023

Evonik, ein führender Spezialchemiekonzern, hat sein Portfolio an elastomeren Materialien für Pulverbett-Fusion 3D-Drucktechnologien erweitert. Das neueste Produkt in diesem Bereich ist das INFINAM TPA 4006 P, ein Pulvermaterial, das speziell für offene SLS 3D-Drucker entwickelt wurde. Das Material wird erstmals während der Formnext Messe vom 7. bis 10. November 2023 in Frankfurt am Main in Halle 12.1, Stand C39, vorgestellt.

Das INFINAM TPA 4006 P ist ein PA12 Elastomer, bestehend aus Polyamid 12 Segmenten und weichen Segmenten. Es zeichnet sich durch seine gummiähnlichen Eigenschaften und hervorragende Schlagfestigkeit aus, was ein exzellentes Rückprallverhalten ermöglicht. Mit hoher Prozessstabilität und ausgezeichneten Pulverfließeigenschaften ist es für alle gängigen SLS-Technologien geeignet. Zudem ermöglicht das feine Pulver eine Wiederverwendungsrate von 50/50 im Vergleich von neuem zu gebrauchtem Material.

“Elastomerbasierte 3D-Druckanwendungen spielen eine entscheidende Rolle im additiven Wertschöpfungsprozess. Vor allem limitierte Auflagen von unendlichen Designs oder hohe Individualisierung zeigen perfekt, wofür der 3D-Druck steht”, sagt Arnim Kraatz, Director Powder Bed Fusion bei Evonik. “Indem wir neue, optimierte 3D-Druckmaterialien anbieten, ermöglichen wir unseren Kunden, die Vorteile der einzigartigen Materialeigenschaften zu nutzen, um neue Anwendungen zu erforschen und zu skalieren.”

3D-gedruckte Teile aus INFINAM TPA 4006 P überzeugen durch eine exzellente Oberflächenauflösung und Detailtreue, während sie gleichzeitig eine hervorragende Haltbarkeit über einen breiten Temperaturbereich von -40°C bis 90°C bieten. Das Pulver eignet sich besonders für die Herstellung funktionaler 3D-Hightech-Kunststoffteile, sowohl für Prototypen als auch Serienprodukte. Darüber hinaus wurde TPA jahrzehntelang für verschiedenste Konsumgüter, wie Schuhe, verwendet.

Evonik bietet zwei Arten von Pulvern für Pulverbett-Fusion 3D-Drucktechnologien an: thermoplastisches Amid INFINAM TPA und thermoplastisches Copolyester INFINAM TPC. Das Sortiment wird durch INFINAM FL, ein gummiartiges photopolymeres Harz für fotopolymerisierenden 3D-Druck, ergänzt.

Mit der Einführung des INFINAM TPA 4006 P festigt Evonik seine Position im Bereich der 3D-Drucktechnologien und ermöglicht Anwendern, die Vorteile des 3D-Drucks in neuen Dimensionen zu nutzen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!